Ziyara in den Irak

Sechs der zwölf Imame a.s. und viele ihrer Gefährten findest du nur bei einer Ziyara in den Irak. Eine Reise, die das Herz des Pilgers prägt und eine tiefe spirituelle Erfahrung vermittelt.

Inhaltsverzeichnis

Die Ziyara in den Irak beginnt

Eine Pilgerreise zu den heiligen Stätten im Irak ist eine spirituelle Reise von unvergleichlicher Bedeutung. Sie zieht Gläubige aus der ganzen Welt an. Der Islam ist eng mit der Geschichte des Irak verbunden. So beherbergt das Land viele der wichtigsten heiligen Stätten der Muslime.

Die Ziyara in den Irak beginnt meist in Bagdad, der Hauptstadt des Irak. Hier befindet sich der Schrein der beiden Imame a.s., Imam Musa al-Kadhim a.s. und Imam Muhammad al-Jawad a.s. Daher ist er auch als Schrein von Kadhimiya oder Jawadain bekannt. Er ist ein wichtiges Ziel für schiitische Pilger, die die Gelegenheit nutzen, hier ihre Verehrung für die beiden Imame aus dem 9. auszudrücken. Der Schrein strahlt Ruhe und Andacht aus.

Ziyara in den Irak

Über Bagdad nach Samara

Nicht weit von Bagdad entfernt liegt Samarra. Hier thront der große Askari-Schrein. Er ist auch als Schrein des Imam Ali al-Hadi a.s. und des Imam Hasan al-Askari a.s. bekannt. Dieser Schrein ist ein wichtiges schiitisches Heiligtum und beherbergt unter anderem die Gräber der beiden Imame, die als 10. und 11. Imam des schiitischen Islam gelten. Das Heiligtum wurde sehr oft von den Feinden des Islam zerstört. Das konnte die Gläubigen nicht davon abhalten, ihn immer wieder aufzubauen. Jedes Mal größer und schöner als zuvor. Lange Zeit war es kaum möglich, ihn zu besuchen, weil es zu unsicher war, in die Gegend zu reisen. Deshalb findet man dort heute kaum Hotels oder Restaurants. Trotzdem kommen Pilger aus der ganzen Welt, um an diesem heiligen Ort zu beten und spirituelle Momente zu erleben. So erholt sich die Stadt langsam wirtschaftlich und entwickelt eine bessere Infrastruktur für die Gäste.

Beide Städte, Samarra und Bagdad, sind somit nicht nur historische und kulturelle Schatzkammern, sondern auch wichtige Pilgerdestinationen. Sie laden Gläubige dazu ein, ihre spirituelle Verbundenheit zu vertiefen und das Erbe des Islam in seiner ganzen Pracht zu erleben.

Weiter durch den Irak nach Kufa und Najaf

Danach geht die Reise oft weiter nach Najaf und Kufa. Beide Städte sind für ihre historische und religiöse Bedeutung bekannt und ein Muss für Pilger. Nur 10 km von Najaf entfernt liegt Kufa. Hier befindet sich eine der ältesten und heiligsten Moscheen der Welt. Sie wird Moschee von Kufa (Masdschid al-Kufa) oder auch Große Moschee von Kufa genannt. Tausende Propheten sollen hier gebetet haben. Man sagt, dass auch Imam Mahdi a.f. nach dem Ende der Großen Verborgenheit hier leben und beten wird.

Zu Imam Ali a.s.

Diese Moschee war auch der Regierungssitz von Imam Ali a.s. In dieser Moschee wurde der feige Anschlag auf ihn verübt. Während er sich zum Gebet niederwarf, wurde er von hinten mit einem vergifteten Schwert angegriffen und schwer verletzt. Imam Ali a.s. erlag zwei Tage später, am 21. Ramadan, seiner Verletzung. Er a.s. wurde von seinen Söhnen a.s. nach Najaf gebracht und dort begraben.
In Najaf befindet sich also der Schrein von Imam Ali a.s. Er war der Vetter und Schwiegersohn des Propheten Muhammad a.s. In diesem Schrein befinden sich ebenfalls die Gräber der Propheten Noah a.s. und Adam a.s. sowie einiger hochrangiger Gelehrter des Islam. Für Muslime ist dieses Mausoleum ein zentraler spiritueller Ort der Anbetung und Verehrung. Die Pilger betreten die heiligen und wunderschönen Hallen mit großer Demut und Ehrfurcht.

Ziyara in den Irak - Najaf

Das Tal des Friedens

Ganz in der Nähe befindet sich einer der größten muslimischen Friedhöfe der Welt, das Wadi Salam (Tal des Friedens). Man sagt, dass alle reinen/ guten Seelen nach ihrem Tod von Engeln hierher gebracht werden, um in Frieden zu ruhen. Es gibt einen alten historischen Teil. Hier sollen unter anderem die Propheten Hud a.s. und Saleh a.s. begraben sein. Des Weiteren fanden hier einige Berühmtheiten ihre letzte Ruhestätte. Der neuere Teil liegt in Richtung Karbala.

Der Friedhof ist so riesig, dass es Straßen für Fahrzeuge gibt, um die großen Entfernungen zurücklegen zu können. Hier finden Tag und Nacht Beerdigungen statt. Somit wächst der Friedhof ständig. Man sagt, dass kurz vor dem Erscheinen des Imam Mahdi a.f. der Friedhof so groß sein wird, dass er die Stadt Karbala erreicht. Die beiden Städte sind ca. 90 km voneinander entfernt.

Ziyara in den Irak - Najaf wadi salam

Höhepunkt der Ziyara in den Irak

Und somit kommen wir zu einem weiteren bedeutenden Ort auf der Pilgerreise. Karbala ist für viele Muslime einer der wichtigsten Orte (nach Mekka und Medina) überhaupt. Hier befindet sich der Schrein des Imam Hussein a.s. Mit ihm wurden mehrere seiner Familienmitglieder und Gefährten begraben. Sie alle wurden in der Schlacht am 10. Muharram grausam ermordet. Imam Hussein a.s. ist einer der Enkel des Propheten Muhammad a.s.s. Nur Abu Fadhl Abbas, sein Halbbruder, wurde auf eigenen Wunsch hin in ca 500m Entfernung begraben. In Karbala gibt es noch viele weitere heilige Stätten zu besichtigen.

Jedes Jahr kommen viele Millionen Gläubige, um Karbala zu besuchen. Der Höhepunkt ist dabei der Trauerzeit vom 1. Muharram bis zum Ende des Monats Safa. Dabei steht das Gedenken an die Opfer von Karbala im Mittelpunkt. Den Abschluss bildet die Erinnerung an die Ermordung des reinen Propheten Mohammad a.s.s. Der Todestag ist am 28. Safa. Während dieser Zeit ist die Atmosphäre von tiefer Andacht und Trauer geprägt. Es werden auch besondere Rituale durchgeführt. Dazu gehört unter anderem die Ziyarat Arba’in.

Ziyara in den Irak Imam Hussein Schrein

Anmeldung und Informationen für deine Ziyara in den Irak

Eine Ziyara in den Irak ist also nicht nur eine Reise durch die religiöse Geschichte, sondern auch eine Reise durch die kulturelle und architektonische Pracht des Landes. Dabei erleben die Pilger auch die Gastfreundschaft der Iraker und tauchen in eine Welt ein, in der Glaube und Tradition untrennbar miteinander verbunden sind.

Viele Pilger nutzen die Gelegenheit, ihre spirituelle Bindung zu vertiefen, Gemeinschaft zu erleben und das reiche islamische Erbe des Irak zu würdigen. Es ist eine Reise, die die Herzen der Pilger für immer prägt und ihnen eine tiefgreifende spirituelle Erfahrung schenkt.

Wie deine Ziyara am Ende gestaltet wird kannst du den jeweiligen Flyern entnehmen. Darauf sind auch die Kontaktdaten der einzelnen Organisatoren für weitere Informationen und die Anmeldung. 

Bei den meisten Gruppen sind im Preis die Flüge, die Visa, die Transfer, die Übernachtungen, die Verpflegung und die Betreuung vor Ort enthalten. 

Gern kannst du die Flyer teilen oder uns selbst welche übermitteln. Wir danken für deine Unterstützung.

Zu den Angeboten...

Brauchst du ein Auto zum Flughafen?

Wir sind überzeugt, dass du unsere Arbeit mit deiner großzügigen Spende unterstützen kannst. Deine Unterstützung hat eine immense Bedeutung für uns und wir sind dir von Herzen dankbar!

Das könnte dich auch interessieren…

Traditionen zum Eid al-Fitr

Ankündigungen zum Ende des Monats Ramadan

Zakat ul Fitra

Die Nacht der Bestimmung

Veranstaltungen im April 2024

Wohlstand als Prüfung im Islam

Teilen, folgen & abonnieren

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert