Über uns

Hier erfährst du einiges über uns, unsere Entstehung, unsere Werte und unsere Mission, die uns antreibt.

Das Team

Ursprünglich waren wir eine kleine Gruppe von vier Frauen. Wir haben weitreichende Erfahrungen auf den Gebieten der Medizin, Wirtschaft, Marketing, Soziales sowie Projektmanagement. Des Weiteren sind wir in vielen Bereichen ehrenamtlich engagiert. Unsere Vielfalt spiegelt sich in unserer Herkunft, unserem Ideenreichtum und unseren Arbeitsgebieten wider. Uns zeichnet besonders aus, dass wir Visionen haben und diese auch bestmöglich umsetzen. Mittlerweile unterstützen uns einige Helfer bei diesem ehrenamtlichen und nicht kommerziellen Projekt.

Geschichte

Bei einer Veranstaltung in Hamburg, die so gar nicht unseren Vorstellungen entsprach, sind wir ins Gespräch gekommen. Auf der Heimfahrt nach Berlin wurde die Idee zu einem Projekt umgewandelt.

Noch auf dem Weg erhielt es seinen Namen Muslim Navi. Dabei steht Navi für Navigation oder Wegweiser. Wir waren halt grade mit dem Auto unterwegs und fanden es auch deshalb mehr als passend. Zu Hause angekommen kamen wir ziemlich schnell in die Umsetzung.

Hamburg Muslim Navi über uns
Milestones Muslim Navi

Meilensteine

7.5.2017

Idee und Projektplanung – das Muslim Navi geht an den Start

September 2017

Die 1. Internetpräsenz wird erstellt und wir gehen in die sozialen Medien

2018

Planung, Durchführung von Pilgerreisen & Unterstützung weiterer Anbieter

2019

Das Netzwerk wird verstärkt national und international ausgebaut

2021 & 2023

Die Webseite wird für die Zielgruppe umstrukturiert und erweitert

Februar 2024

Die Internetpräsenz bekommt ein Upgrade und wird neu aufgebaut

Unser Warum

Bei unserer täglichen Arbeit ist uns wiederholt aufgefallen, dass viele Informationen über Kompetenzen, Angebote, Projekte, Reisen und Veranstaltungen in der muslimischen Gemeinschaft völlig untergehen. Andere werden erst gar nicht gefunden. So entsteht oft auch die Situation, dass manche Aufgaben und Projekte mit gleichem Inhalt und Ziel parallel zueinander laufen, ohne dass sie voneinander wissen. Also machten wir es  uns zur Aufgabe etwas zu ändern und ein Netzwerk entstehen zu lassen, das in erster Linie der Gemeinschaft im deutschsprachigen Raum dienen sollte.

Wir starteten mit den Aufbau einer elektronischen Plattform zur Vernetzung von Muslimen und Hilfesuchenden, die auf der Webseite: muslim-navi.de bereitgestellt wurde. So entstand dort das Navi (Navigationssystem) – eine Sammlung von Kontakten und Anlaufstellen aus verschiedenen Bereichen, die für alle zugänglich gemacht und laufend aktualisiert werden.

Die Seite wurde später zum besseren Überblick um das muslim-navi.net erweitert. Dort wurden mehrere Kategorien erstellt und ständig ausgebaut. Somit bieten wir mittlerweile auch umfangreiche Informationen in den Bereichen Bildung, Soziales, Veranstaltungen, Reisen usw. an.

Muslim Navi Header hochformat
Navi logo

Kurz über uns gesagt:

Ein Hauptanliegen des „Muslim Navi“ ist der Ausbau und die Festigung unserer Kontakte mit anderen Netzwerken, sowie die Unterstützung bei der Verwirklichung sozialer Projekte und nachhaltiger Ideen. Dabei ist es uns sehr wichtig unabhängig von Politik und Einrichtungen zu bleiben.

Wir glauben, dass wir die Welt ein bisschen besser und schöner machen sollten. Dabei achten wir nicht auf Herkunft, Religion oder Geschlecht, sondern auf ein friedliches Miteinander  Deshalb arbeiten wir täglich daran, das Netzwerk auszubauen. So können wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Wir freuen uns, wenn du uns beim weiteren Ausbau des „Muslim Navis“ mit deinen Fähigkeiten, Angeboten und Kontakten unterstützt.

Wir sind überzeugt, dass du unsere Arbeit mit deiner großzügigen Spende unterstützen kannst. Deine Unterstützung hat eine immense Bedeutung für uns und wir sind dir von Herzen dankbar!