Im Folgendem erfährst du einiges zum Thema Ziyara. Wir stellen hier auch ein paar Angebote von Reisegruppen zur Verfügung.
Im Islam gibt es verschiedene Arten von Pilgerreisen, die als “Hadsch” und “Umrah” bezeichnet werden. Die Hadsch-Pilgerreise nach Mekka ist eine der fünf Säulen des Islam. Sie wird einmal im Jahr während des islamischen Monats Dhu al-Hijjah durchgeführt.
Die Umrah-Pilgerreise kann das ganze Jahr über durchgeführt werden. Sie ist nicht so umfangreich wie die Hadsch-Pilgerreise. Auch diese Pilgerreise nach Mekka ist für viele Muslime ein lebensveränderndes Ereignis. Es gibt ihnen die Möglichkeit gibt, ihre spirituelle Verbindung zu Gott zu vertiefen. Oft verbinden die Pilger sich auch mit anderen Muslimen aus der ganzen Welt.
Ziyara ist ein arabisches Wort, das “Besuch” oder “Pilgerfahrt” bedeutet. Im Islam bezieht sich eine Ziyara auf den Besuch von heiligen Stätten und Gräbern von Propheten a.s . Aber auch die Gräber von Imamen a.s und anderen wichtigen Persönlichkeiten des Islam werden besucht. Es ist eine Form der Liebe und des Respekts gegenüber diesen heiligen Orten und Personen. Viele Muslime glauben, dass der Besuch dieser Orte spirituelle Vorteile und Segnungen bringt. Es gibt viele bekannte Ziyarat-Orte im Nahen Osten, darunter Mekka, Medina, Karbala, Najaf, Samara und Maschhad.
Während einer Pilgerreise führen die Pilger bestimmte Rituale durch. Dazu gehört das Tragen von besonderer Kleidung, das Besuchen bestimmter Orte und das Durchführen von Gebeten sowie Zeremonien. Es ist eine spirituelle Erfahrung, die viele Muslime als sehr erfüllend empfinden. Eine Pilgerfahrt kann auch dazu beitragen, die Verbindung zu Gott zu vertiefen. Des Weiteren kann man so auch ein tieferes Verständnis für die Geschichte und die Lehren des Islam entwickeln. Viele Muslime glauben, dass der Besuch dieser Orte spirituelle Vorteile und Segnungen bringt. Sie sind auch davon überzeugt, dass diejenigen, die diese Pilgerreisen unternehmen, von Gott belohnt werden.
Die Ziyara Arba’in ist eine sehr besondere Pilgerreise. Das Word Arba’in bedeutet vierzig. Hier bezieht es sich auf den 40. Tag nach dem Märtyrertod von Imam Hussein a.s. dem Enkel des Propheten Mohammed s.a.s. und seiner Gefährten. Sie wird jedes Jahr von vielen Millionen Menschen durchgeführt wird. Es eint Pilger aus der ganzen Welt ganz unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion oder Herkunft. Sie alle sind in schwarz gekleidet und kommen unabhängig Entfernung.
Die meisten laufen die 90km-Strecke von Najaf nach Karbala. In diesem Jahr waren sie bei über 45 Grad in der Hitze unterwegs, weil Arba’in am 6. September war. Ziyarat ist ein arabisches Wort, das “Besuch” oder “Pilgerfahrt” bedeutet. Im Islam bezieht sich eine Ziyara auf den Besuch von heiligen Stätten und Gräbern von Propheten a.s .
Sie alle reisen nach Karbala im Irak zu den Gräbern von Imam Hussein a.s. und seinen Begleitern, die in einer der größten Tragödien der Menschheitsgeschichte niedergemetzelt wurden.
Ziyarat Arbain 2025 – Hier bieten wir dir die Ankündigungen der verschiedenen…
Irak Ziyarat 2025 - Hier findest du die Flyer der Organisationen für…
Die Gemeinschaft der Ahl al Bayt Schweiz lädt dich und deine Lieben…
Das Team von Maakum e.V. lädt euch wieder zu einem verlängerten Wochenende…
Irak Ziyarat 2024 - Hier findest du die Flyer der Organisationen für…